
Der „Salon franco-allemand du livre“ kommt wieder nach Mannheim – bereits zum zweiten Mal. Er findet am 27. und 28. September im Museum Weltkulturen D5 und in den Räumlichkeiten des IF Mannheim statt. Veranstaltet wird er erneut vom Mannheimer Wellhöfer Verlag und dem IF Mannheim. Der Eintritt ist frei!
Der „Salon franco-allemand du livre“ ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Und es ist Einiges geboten: Ausgestellt und verkauft werden – nach Themenbereichen sortiert – Highlights der französischen und deutschen Literaturlandschaft. Vertreten sind die ganze Bandbreite der Genres und aktuelle Neuerscheinungen. Außerdem werden Verlage beider Literatur-Länder vorgestellt. Einige Verleger sind sogar persönlich vor Ort. Natürlich können an diesen beiden Tagen auf dem Salon auch Bücher erworben werden.
Schwerpunkt der Bücherschau bildet neben regionalen und grenzüberschreitenden Themen das Motto „Savoir-vivre in der Kurpfalz“. Und diesbezüglich wird es natürlich die ein oder andere Überraschung geben.
Für französisches Flair sorgt an beiden Tagen der Akkordeonspieler Andreas Rathgeber mit Live-Musik. Am Samstag spielt er von 11 bis 15 Uhr für das Publikum, am Sonntag ist er von 12 bis 16 Uhr zu hören.
Mit einem Stand dabei ist ebenfalls Dr. Pascale Rousseau. Die in der Pfalz lebende Französin hat ein Projekt mit der Illustratorin Natalia Zlateva und dem japanischen MalerTakamitsu Kakita ins Leben gerufen, um die besonderen Augenblicke der Region einzufangen. Mittlerweile gehören auch Oliver Schollenberger und Baptiste Amblard-Larolphie zum Team. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit – unter anderem fantastische Karten und Poster – stellt sie beim Deutsch-französischen Büchersalon aus.
Am Sonntag bereichtert die Jugendbuchautorin Géraldine Elschner mit ihrem Stand den „Salon franco-allemand du livre“. Ihre Werke wurden zum größten Teil ins Deutsche übersetzt. Die Autorin wird nicht nur ihre Kinderbücher, sondern auch den Deutsch-französischen Jugendliteraturpreis vorstellen, der die zeitgenössische Jugendliteratur beider Länder bekannter machen und den literarischen Dialog fördern möchte.
Außerdem gibt es zum „Salon franco-allemand du livre“ ein großes, kostenloses Rahmenprogramm mit vielen verschiedenen Veranstaltungen, bei denen bestimmt für jede*n etwas dabei ist.
Samstag, 27. September
11:00 Uhr – Eröffnung der neuen Médiathèque des IF Mannheim
12:00 Uhr – Vorlesestunde für Kinder (auf Französisch und Deutsch)
13:00 Uhr – Vorlesestunde für Kinder (auf Französisch und Deutsch) + Basteln
14:30 Uhr – Vorlesestunde für Kinder (auf Französisch und Deutsch) + Basteln
16:00 Uhr – Gespräch: Mit Zaubertrank zum Kultstatus – Über 65 Jahre Asterix und Obelix in Deutschland und Frankreich
19:00 Uhr – Ravel – Ein musikalisch-literarischer Abend
Sonntag, 28. September
10:00 Uhr – Rentrée littéraire: Neues vom französischen Buchmarkt
12:00 Uhr – Gespräch: Die Malerkolonie Obersteinbach
14:00 Uhr – Zeichenworkshop für Jung und Alt
17:00 Uhr – Lesung: Nincemon Fallé „Diese glühenden Sonnen“
Termin: | Samstag und Sonntag, 27. und 28. September 2025, jeweils von 11 bis 17 Uhr |
Orte: | Museum Weltkulturen (D5) und IF Mannheim (D5), 68159 Mannheim |
Eintritt: | frei |