17. Dezember

17 Dez

Babar et le Père Noël

Der Elefant Babar ist der Held einer bekannten französischen Kinderbuchreihe. Zum ersten Mal taucht er in Jean de Brunhoffs Buch L’Histoire de Babar von 1931 auf (auf Deutsch als Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten erschienen). Es basiert auf einer Geschichte, die sich Jean de Brunhoffs Frau Cécile für ihre Kinder ausgedacht hat.  Einer der beliebtesten Geschichten ist der Kinderbuchklassiker Babar und der Weihnachtsmann:

Babar ist nicht nur ein guter König, sondern auch ein guter Vater. Seine drei Kinder Pom, Flore und Alexandre sowie deren Freunde Arthur und Zéphir haben dem Weihnachtsmann einen Brief geschrieben, damit er auch zu ihnen ins Land der Elefanten kommt und Geschenke an die Kinder verteilt. Aber sie haben keine Antwort erhalten! Als Babar davon erfährt, beschließt er, den Weihnachtsmann zu suchen und ihn zu den Elefanten zu bringen. Seine Reise wird ein großes Abenteuer … Wird er den sehnlichen Wunsch seiner Kinder erfüllen?

Bis zu seinem Tod 1937 veröffentlichte de Brunhoff sieben Babar-Geschichten und inspirierten mehrere Fernseh- und Zeichentrickserien sowie Zeichentrickfilme.